Mittwoch, 20. März 2013

Anleitung Träger

Guten Morgen Ihr Lieben,

 heute möchte ich euch die Anleitung für meinen Kerzenträger vorstellen *g*

Wie ihr ja wisst ist das Thema unserer aktuellen Challenge "Mitbringsel", also wer noch schnell etwas werkeln möchte, aber nicht weiß, was er machen soll, kann sich gerne mit diesem Träger austoben *g*.

Da ich so fasziniert bin, von den bestempelten Kerzen und auch finde, es ist eine tolle Geschenk-Idee, musste natürlich noch eine Verpackung dafür folgen. So lässt es sich einfach viel besser verschenken. Nach mehreren Versuchen, habe ich nun den endgültigen Träger gewerkelt und mal für euch mitfotografiert und dokumentiert:

 Ihr benötigt:
Scor-Pal,
Schere,
Kleber,
Klebeband,
Holzleim,
Falzbein
1 x Fotokarton 18 x 12 cm (Schachtel)
2 x Fotokarton 19 x 6,8 cm (Seitenteil innen)
2 x Fotokarton 17 x 6,8 cm (Seitenteil aussen)
1 x Fotokarton 12,6 x 6,8 cm (Innenteil Boden)
2 x Fotokarton 17 x 2 cm (Querstrebe)
1 x Wellpappe 12,6 x 18 cm (Griff) oder Zewarolle (Innenteil)
+ DP zum Überziehen

eventuell: 1 x festeren Karton 17 x 6,8 cm, zum Erstellen einer Vorlage des Seitenteils, dann müsst ihr nicht viermal messen, sondern schneidet euch nur einmal die Vorlage zu und könnt dann abzeichnen. Das ist aber kein Muss, nur wenn man plant mehrere Träger zu machen, kann es sehr hilfreich sein und spart ein bisserl Zeit.

 Dekoration:
Wenn ihr den Träger mit Designpapier verzieren wollt, benötigt ihr das auch noch, oder ihr bestempelt einfach vor dem Zusammenbau die Einzelteile, ganz wie es euch beliebt. ..ach ja, und eben noch so SchnickSchnack, was man so benötigt zum Aufhübschen.  

Also fangen wir an mit dem Falzen:

 Schachtel:
Hier wird ein Rand gefalzt von 2,5 cm, die Grundfläche der Schachtel ist dann 13 x 7 cm Seitenteil innen: Hier müsst ihr an der schmalen Seite bei 2 cm falzen, dient als Klebelasche

Querstrebe:
Hier wieder an der schmalen Seite von links und rechts bei 2 cm falzen


Zuschneiden der Vorlage für die Seitenteile:

An der schmalen Seite nehmt ihr die Mitte und geht jeweils nach rechts und links 1 cm nach aussen, somit ergibt sich ein Strecke von 2cm, diese Punkte markiert ihr. Jetzt geht ihr an der langen Seite rechts und links 5 cm nach unten und macht wieder ein Markierung. Es ergeben sich nun zwei Dreiecke, welche ihr mit dem Cutter ausschneiden müsst. Fertig. Jetzt könnt ihr die Vorlage auf alle vier Seitenteile übertragen und ausschneiden.

Der Henkel:

 Die Wellpappe legt ihr so vor euch hin, dass die "gerippte" Seite nach unten zeigt, jetzt fahrt ihr mit dem Falzbein die Rillen vorsichtig nach, so lässt sich später der Griff besser zusammenrollen.


Wenn euch die Variante mit der Wellpappe zu "lapprig" ist, könnt ihr auch aus einer Zewarolle einen Henkel herstellen. Dafür schneidet ihr die Rolle, gekürzt auf eine Breite von 12,6 cm, auf (also nur den Karton der Zewarolle *g*), klebt auf die ganze Fläche Klebeband und rollt sie wieder auf, dann überzieht ihr die gepappte Rolle noch mit einem dünnen Designpapier oder ähnlichem und schon habt ihr einen festeren Griff, diese Methode dauert allerdings etwas länger, als die Herstellung des Griffs mit der Wellpappe.

Jetzt fangen wir an den Träger zusammenzubauen:

Erst die Schachtel zusammenkleben, dann die Seitenteile INNEN mit der Klebelasche erst am Schachtelboden befestigen und dann noch am Rand der Schachtel befestigen und schon könnt ihr den Innenboden reinkleben. Da er wirklich passgenau eingefügt werden sollte, ist es vielleicht besser in nur punktuell zu verkleben. Wenn mal die Kerze drinsteht und die Streichholzschachtel, dann fällt er auch nicht mehr raus *g*.

Jetzt befestigt ihr die Querstreben an jeder Seite, also von Seitenteil zu Seitenteil, ich messe vom Schachtel Rand so circa 1,5 cm nach oben, mache mir mit dem Bleistift eine kleine Markierung an jedem Seitenteil, damit sie später auch gerade sitzt und klebe die 2 cm Laschen an der Aussenseite des Seitenteils fest, da nachher noch ein Seitenteil darüber kommt, verschwindet diese Klebelasche wieder.

Das macht ihr jetzt auf beiden Seiten und schon ist das Gerüst fast fertig.


Die Seitenteile für Aussen könnt ihr jetzt anbringen, hier würde ich mit Klebeband arbeiten, damit auch wirklich alles fest zusammenpappt. Damit man keinen "Spalt" sieht zwischen den beiden Seitenteilen, fahrt ihr einfach nach dem Zusammenkleben mit dem Cutter darüber und schon sieht es auch, als wäre es ein Teil.

Zum Schluß muss nur noch der Griff gemacht werden, hier könnt ihr mit Klebeband oder Leim arbeiten, durch das Einritzen, bzw. rillen mit dem Falzbein, lässt sich der Griff super rollen. Wenn er euch noch zu dünn ist, dann müsst ihr einfach die Länge verändern und anstatt 12,6 x 18 cm dann vielleicht 12,6 x 22 cm nehmen. Der Griff wird nun noch am oberen Teil der Seitenteile festgeklebt, ihr solltet nur überprüfen, dass er mittig sitzt, mir ist beim ersten Versuch der Griff verrutscht und das sieht dann nicht lustig aus, wenn der Henkel so schief ist *lol*

Das wars schon, fertig ist der Rohbau, jetzt könnt ihr loslegen mit dem Dekorieren...ich wünsche Euch ganz viel Spaß damit und würde mich freuen, wenn ich ein paar eurere Kunstwerke bestaunen dürfte.

Hier zeige ich euch jetzt noch ein Muster, welches ihr ja schon bei der Challenge gesehen habt, wo wir schon gerade dabei sind, macht doch noch einfach schnell mit und werkelt ein Mitbringsel für die aktuelle Baffies shop blog Challenge.


 Viele liebe Grüße
 Clarissa

1 Kommentar:

  1. Liebe Clarissa,

    vielen Dank für den tollen WS - ich denke das macht sich auch super als Osterkörbchen!!! GLG ANDREA

    AntwortenLöschen

Wir bedanken uns für Euren Besuch und Eure Kommentare.